HOME IMPRESSUM DISCLAIMER KONTAKT
NATURA 2000
NATURPORTRAITS
LINKS
Naturfreundehaus BienwaldZum Vergroessern bitte KlickenZum Vergroessern bitte KlickenZum Vergroessern bitte Klicken
Die Trails im Ueberblick

Streckenlänge
Insgesamt ca. 17 km

Geeignet für
Wandergruppen aller Art, Familien

Tipp
Die Anreise nach Lauterbourg im Nordelsass kann auch von Deutschland aus umweltfreundlich per Bahn erfolgen. In der »blumengeschmückten Stadt« oder »Ville Fleurie« gilt die Dreifaltigkeitskirche als besonders sehenswert. Entlang der Wanderstrecke wird der Flusslauf der Lauter in Lauterbourg überquert. Mit einem kurzen Abstecher kann man hier sowie im Nachbarort Scheibenhardt jeweils eine Fischtreppe in Augenschein nehmen, die die Durchgängigkeit des Gewässers für Wanderfische ermöglicht. Von der Ortschaft Scheibenhardt aus verläuft die Route quer duch den Bienwald. Er ist als Natura 2000-Gebiet ausgewiesen und bietet vielfältige Möglichkeiten für Naturbeobachtungen. Dafür sollte genügend Zeit eingeplant werden.

Karten-Tipp
Topographische Karte »Wandern und Radwandern in der Südpfalz«, 1:50000, Herausgeber:
Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz,

Etappe 11

Wanderung von Lauterbourg (Frankreich) zum Naturfreundehaus Bienwald in Kandel

Streckenbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Bahnhof von Lauterbourg (Frankreich). Vom Bahnhofsgebäude aus gehen wir in nördlicher Richtung bis zur Hauptstraße (D 3), überqueren diese auf Höhe der Eisenbahnbrücke und folgen der gegenüber einmündenden Rue de la Chapelle (D 248). Sie führt zunächst ein kurzes Stück in nordwestlicher, dann in nördlicher Richtung quer durch den Ort. An ihrem Ende biegt man rechts in die Rue du Général Mittelhauser (D 468) ein. Es geht immer geradeaus, über den Flusslauf der Lauter und die deutsch-französische Grenze hinweg, nach Neulauterburg. Interessierte können die an der Lauter eingerichtete Fischtreppe mit Informationstafel in Augenschein nehmen.

Hinweis Lauterbourg

In Neulauterburg angekommen halten wir uns links. Gleich hinter der Grenzlinie verläuft auf deutscher Seite die Scheibenhardter Straße (Landstraße L 545) und parallel dazu ein Rad- und Fussweg. Auf diesem geht es Richtung Westen auf die Ortschaft Scheibenhardt zu. Die Strecke führt zunächst an einer Deponie, dann an Wiesen, Feldern und dem Rand des Bienwaldes vorbei. Unterwegs wird die Bundesstraße B 9 überquert. Am Ortseingang von Scheibenhardt biegen wir links ab. Der nun eingeschlagene Weg zum „Himmelreich“, einer Hütte mit idyllischem Rastplatz an der Lauter, ist ausgeschildert. Vor Ort kann die zweite Fischtreppe in Augenschein genommen werden. Die weitere Strecke führt parallel zum Flusslauf der Lauter Richtung Westen. Nach ca. 500 m erreicht man die ehemalige Grenzstation mit Rastplatz und Einkehrmöglichkeit. Unsere Route verläuft von hier aus nach Norden in die Ortschaft Scheibenhardt hinein. Man folgt der Hauptstraße und biegt nach rund 200 m links in die Maxstraße ab. Diese endet direkt am Sportplatz, der sich am westlichen Ortsrand befindet. Wir wandern rechts am Sportgelände vorbei Richtung Norden und anschließend halbrechts in den Wald. Von nun an kann der Ausschilderung nach Büchelberg und zum Naturfreundehaus Bienwald in Kandel gefolgt werden. Neben üblichen Hinweisschildern ist die Strecke unterwegs mit der Markierung „grünes N mit zwei kleinen roten Pfeilen“ gekennzeichnet. Auf ruhigen Waldwegen verläuft die Route nach Nordosten. Es geht quer durch den Bienwald, der als Natura 2000-Gebiet unter Schutz gestellt wurde.

Natura 2000 Bienwald

Natur-Porträt Sperlingskauz

Von Scheibenhardt aus erreicht man zunächst das Rondell, eine markante Wegkreuzung mitten im Wald. Von dort führt die Strecke rund 1 km nach Osten bis zur Lauterburger-Allee, dann nordwestlich bis zur nächsten Wegkreuzung. Hier halten wir uns rechts und gelangen direkt nach Büchelberg.

In Büchelberg angekommen, muss der Ort durchquert werden. Am nördlichen Ortsende verläuft die Strecke nach rechts. Der Weg zum Naturfreundehaus ist weiterhin ausgeschildert und außerdem als Teil des „Südpfalzradweges“ gekennzeichnet. Auf dem Büchelberger Pfad erreicht man den Heilbach. Von hier aus wandern wir auf dem Waldweg mit der Bezeichnung Oberkandeler Deich weiter nach Norden. Er führt uns direkt zum

Naturfreundehaus Bienwald
Am Oberkandeler Deich
76870 Kandel
Tel.: 07275/2632
www.naturfreunde-kandel.de,

das sehr idyllisch, außerhalb der Ortschaft Kandel liegt.