HOME IMPRESSUM DISCLAIMER KONTAKT
NATURA 2000
NATURPORTRAITS
LINKS
Zum Vergroessern bitte KlickenZum Vergroessern bitte KlickenZum Vergroessern bitte KlickenZum Vergroessern bitte KlickenNaturfreundehaus VoelklingenNaturfreundehaus Warndt LudweilerZum Vergroessern bitte KlickenZum Vergroessern bitte Klicken
Die Trails im Ueberblick

Streckenlänge
Insgesamt ca. 31 km

Geeignet für
Fahrradgruppen aller Art, Familien

Tipp
Die Route verläuft auf weitgehend ruhigen Wald- und Forstwegen sowie verkehrsarmen Straßen quer durch den Warndt, entlang der Bist nach Wadgassen und anschließend auf dem Saar-Radweg flußaufwärts bis nach Völklingen. Dort sollte unbedingt die Besichtigung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte eingeplant werden.

Karten-Tipp
Wanderkarte Völklingen und Warndt, 1:25000, Herausgeber: Mittelstadt Völklingen in Zusammenarbeit mit dem Saarwald-Verein e.V. Ortsgruppe Völklingen und dem Landesamt für Kataster-, Vermessungs- und Kartenwesen (LKVK), Karten und Geodaten, Dudweilerstraße 1, 66133 Saarbrücken.

ADFC-Regionalkarte »Saarland«, 1:75000, Bielefelder Verlagsanstalt, Ravensberger Straße 10, 33602 Bielefeld.

Als Ergänzung: Ein Stadtplan von Völklingen (ist in der o.g. Wanderkarte Völklingen und Warndt bereits integriert).

Etappe 8

Fahrradtour vom Naturfreundehaus Warndt-Ludweiler zum Naturfreundehaus Völklingen

Streckenbeschreibung

Ausgangspunkt der Fahrradtour ist das Naturfreundehaus Warndt-Ludweiler (Schulstraße 51 in 66333 Völklingen-Ludweiler, Tel.: 06898/42171).

Zunächst geht es auf der Schulstraße nach Süden bis zum Rand der Tagebaugrube. Diese wird in südwestlicher Richtung umfahren. Beim Wasserbehälter führt unser Weg geradeaus nach Westen in den Wald. Man passiert das Forsthaus und gelangt zur Landstraße L276. Auf ihr fahren wir in nördlicher Richtung nach Ludweiler. Am südlichen Ortsende stößt die L276 (Karlsbrunner Straße) auf die Lauterbacher Straße (L165). Man biegt links ab und folgt der L165 rund 300 Meter. Auf Höhe der Sportplätze geht es nach rechts in den Hirtenwiesergraben und nach diesem weiter entlang der Hugenottenstraße immer Richtung Westen. Man erreicht so den Waldrand des Warndt. Die Route ist als »Jugendherbergsweg« (rotes Dreieck auf weißem Grund) gekennzeichnet. Sie verläuft vom Waldrand aus weiter nach Norden in den Warndt hinein.

Natura 2000 Warndt

An der ersten großen Wegekreuzung im Wald verlassen wir den »Jugendherbergsweg«. Es geht nun nach links in den Waldwiesentalweg. Er führt in westlicher Richtung direkt zum Warndtweiher. Dieser Abschnitt ist u.a. mit den Markierungen des »Saarland Rundwanderwegs« (rot-weißes Zeichen) und des »Hugenottenwegs« (blaues Hugenottenkreuz) gekennzeichnet. Kurz vor Erreichen des Warndtweihers stößt man auf den Karlsbrunner Weg. Wir biegen rechts auf ihn ein und folgen dem Straßenverlauf in nordwestlicher, dann nördlicher Richtung. Nach rund 3 Kilometern erreicht man den Waldrand des Warndt zwischen Überherrn und Friedrichweiler. Unsere Route verläuft weiter geradeaus nach Norden. Man quert die Landstraße L168, passiert Gut Linslerhof und quert anschließend den Bachlauf der Bist. Auf der sogenannten Industriestraße wird das nächste naheliegende Waldgebiet nördlich der Bachaue erreicht. Die Route führt ein kurzes Stück am westlichen Waldrand entlang. Bei der ersten Möglichkeit biegen wir nach rechts in den Wald ab. Die Strecke verläuft nun Richtung Südosten. Es geht immer geradeaus. Nach rund 2 Kilometern verlässt man das Waldgebiet und quert das Wiesenareal bei der Eulenmühle.

Natura 2000 Naturschutzgebiet »Eulenmühle / Eulenmühle-Welschwies«

Natur-Porträt Großer Feuerfalter

Die weitere Fahrradroute verläuft parallel zum Bachlauf der Bist. Sie führt vom Naturschutzgebiet Eulenmühle zunächst in südwestlicher, dann nördlicher Richtung auf die Saar zu. Entlang der Altforweiler Straße, der Schäfereistraße und der Strecke Im Wiesengrund wird die Ortschaft Wadgassen erreicht. Man biegt links auf die L271, die Lindenstraße ein und folgt ihr ca. 400 Meter nach Westen. Dann geht es rechts ab in die Hüttenstraße. Sie verläuft ein kurzes Stück nach Norden, anschließend nach Westen. Am Ende erreicht man die Saarstraße (L168). Sie führt uns in nördlicher Richtung unter der Autobahn A620 hindurch direkt zur Saar. Auf dem kurzen Streckenabschnitt dorthin passiert man die Cristallerie Wadgassen und das direkt gegenüber liegende Deutsche Zeitungsmuseum.

Hinweis Cristallerie Wadgassen und Deutsches Zeitungsmuseum

Wir haben nun das Südufer der Saar bei Wadgassen erreicht. Hier stößt unsere Route auf den »Saar-Radweg« (blaues Schild mit rotem Saarland-Emblem). Wir biegen rechts auf ihn ein und folgen der markierten Strecke flussaufwärts bis nach Völklingen. Schon von weitem kann man das Weltkulturerbe Völklinger Hütte erblicken.

Hinweis Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Unsere Route führt auf der Rathausstraße über die Saar hinweg und am Bahnhof vorbei in die Innenstadt von Völklingen. Am Ende der Rathausstraße auf Höhe des Alten Rathauses fährt man in die Karl-Janssen-Straße, biegt beim Amtsgericht links in die Hohenzollernstraße und anschließend gleich rechts in die Stadionstraße. Auf dieser gelangen wir direkt zum Naturfreundehaus Völklingen (Stadionstraße 10 in 66333 Völklingen, Tel.: 06898/8520521).